Binnenkort gratis te downloaden en nu al gratis te beluisteren (streaming) via inacabintwith.com.
VPRO Gids: "In een oud slachthuis in de Marokkaanse stad Casablanca werd in korte tijd een frisse en verrassende plaat opgenomen."
Luister zelf, maar let wel op dat je het ene nummer stopt voordat je het volgende afspeelt, anders gaat de boel door elkaar.
28 juni 2010
Walpurgisopfer
2. 1897, Band 1 (Nr. 1-26)
Seite: 288_289
(Universitätsbibliothek Heidelberg)
Jeffrey Silverthorne
Leven en dood zo ineengevlochten dat de schijnbare tegenstelling verdwijnt. Gallery VU verwoordt het werk van fotograaf Jeffrey Silverthorne als volgt:
Jeffrey Silverthorne explores the question of sex and death, as well as the notions of boundary and transgression. Active since the end of the 60’s, he has been accumulating series on extreme subjects: a slaughter house, a morgue, brothels or a community of transvestites and transexuals.
His works are not out of voyeurism. Rather, Silverthorne seeks a way to further expose himself, to become more vulnerable so as to dive deeper into his own psychology, once stating, "I make images to remember, not the purpose, but my own feelings and reactions." Hence his lack of interest for an objective photography that would translate nothing of the intensity of the experience and, on the contrary, his liking for subjective documentaries and structured images shaped as plastic experiments and stage productions.
Mensen die het werk van Jože Tisnikar kennen, zullen de insteek herkennen: hier is geen sprake van goedkope exploitatie of effectbejag. De kernwoorden zijn ervaring, verwerking, compassie. De wetenschap dat we allemaal in dezelfde schuit zitten.
Associatie
Jeffrey Silverthorne explores the question of sex and death, as well as the notions of boundary and transgression. Active since the end of the 60’s, he has been accumulating series on extreme subjects: a slaughter house, a morgue, brothels or a community of transvestites and transexuals.
His works are not out of voyeurism. Rather, Silverthorne seeks a way to further expose himself, to become more vulnerable so as to dive deeper into his own psychology, once stating, "I make images to remember, not the purpose, but my own feelings and reactions." Hence his lack of interest for an objective photography that would translate nothing of the intensity of the experience and, on the contrary, his liking for subjective documentaries and structured images shaped as plastic experiments and stage productions.
Mensen die het werk van Jože Tisnikar kennen, zullen de insteek herkennen: hier is geen sprake van goedkope exploitatie of effectbejag. De kernwoorden zijn ervaring, verwerking, compassie. De wetenschap dat we allemaal in dezelfde schuit zitten.
Neue Heidelberger Forschungsergebnisse zur Geschichte der Vuvuzela
Universitätsbibliothek Heidelberg:
Ging man bislang davon aus, daß die Vuvuzela in den 1990er Jahren in Südafrika entwickelt wurde, legen nun aktuelle Forschungen an der UB Heidelberg nahe, dass dieses Blasinstrument bereits im frühen 14. Jahrhundert im südlichen deutschsprachigen Gebiet exisitierte. Während sie heute als Symbol des südafrikanischen Fußballs gilt und offizieller Fanartikel ist, zeigt bereits eine Miniatur des berühmten Codex Manesse mit der Darstellung des Königs Wenzel von Böhmen ein derartiges Blasinstrument. Offensichtlich wurde sie im Mittelalter im Kontext von Hofmusik und Fürstenlob eingesetzt. Ob auch damals schon der Grundton der Vuvuzela dem Trompetenlaut eines Elefanten ähnelte oder gar in größeren Mengen geblasen wie ein Hornissen-Schwarm klang, konnte allerdings bislang nicht nachgewiesen werden.
Met dank aan het Archiefforum.
Ging man bislang davon aus, daß die Vuvuzela in den 1990er Jahren in Südafrika entwickelt wurde, legen nun aktuelle Forschungen an der UB Heidelberg nahe, dass dieses Blasinstrument bereits im frühen 14. Jahrhundert im südlichen deutschsprachigen Gebiet exisitierte. Während sie heute als Symbol des südafrikanischen Fußballs gilt und offizieller Fanartikel ist, zeigt bereits eine Miniatur des berühmten Codex Manesse mit der Darstellung des Königs Wenzel von Böhmen ein derartiges Blasinstrument. Offensichtlich wurde sie im Mittelalter im Kontext von Hofmusik und Fürstenlob eingesetzt. Ob auch damals schon der Grundton der Vuvuzela dem Trompetenlaut eines Elefanten ähnelte oder gar in größeren Mengen geblasen wie ein Hornissen-Schwarm klang, konnte allerdings bislang nicht nachgewiesen werden.
Met dank aan het Archiefforum.
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