10 november 2012

Das Plakat

Hannoverheft - Heft 1, Januar 1920: Das Plakat
Die in Berlin erscheinende Zeitschrift „Das Plakat“, herausgegeben zwischen 1910 und 1921 vom „Verein der Plakatfreunde“, machte Praktiker und Sammler mit Prinzipien und Beispielen der zeitgenössischen Plakatwerbung vertraut. Ihr leitender Redakteur, der Plakatsammler Hans Josef Sachs, stellte 1920 im dritten Band der „Handbücher der Reklamekunst“ eine Bibliografie zum Thema „Schriften über Reklamekunst“ zusammen; seine Aufzählung von 782 Büchern und Artikeln belegt die intensive Publikationstätigkeit auf diesem Gebiet. In der Zeit zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg galt das Plakat noch immer als stärkstes Hilfsmittel der Wirtschaftswerbung und der politischen Agitation. Entsprechend umfangreich war die Fachliteratur. Herausragend im deutschsprachigen Bereich war eine historische Untersuchung von 1924: „Reklamekunst aus zwei Jahrtausenden“ von Walter von zur Westen. Ebenfalls 1924 erschien in Berlin das erste Heft der Fachzeitschrift „Gebrauchsgraphik“, Untertitel „Monatsschrift zur Förderung künstlerischer Reklame“.

--

Plakat (Wikipedia)
Das Plakat (blog)