02 april 2010
Tuffis Wuppersprung
Wuppertaler Schwebebahn (Wikipedia):
Am 21. Juli 1950 kam es zu einem skurrilen Unfall. Der Zirkus Althoff ließ seinen halbwüchsigen Elefanten Tuffi zu Werbezwecken zwischen den Haltestellen „Rathausbrücke“ (heute: „Alter Markt“) und „Adlerbrücke“ mit der Schwebebahn fahren. Allerdings brach das durch die ungewohnten Geräusche und Schwingungen nervös gewordene Tier bereits nach wenigen Metern durch eine Seitenwand des Zuges und landete kaum verletzt in der Wupper. Dagegen gab es bei den mitfahrenden Reportern aufgrund der ausgebrochenen Panik einige Verletzte. Der Vorfall wurde so bekannt, dass es später Dutzende Fahrer gab, die die Bahn in diesem Moment gefahren haben wollten.
Tuffi (Wikipedia):
Obwohl der Waggon mit Journalisten besetzt war, und der Elefantentransport ja auch ein Medieneregnis sein sollte, hat niemand den entscheidenden Moment fotografiert. - Das bekannte Postkartenmotiv mit dem fallenden Elefanten ist eine Collage. Nur vorher und nachher hat jemand fotografiert.
Wuppersprung machte Tuffi unsterblich
Utagawa Kuniyoshi (2)
Geleid door de urnastralen van Kwannon (Kuan-Yin) dringt shogun Tamura Maro de kamer van de demon van het Suzuka-gebergte binnen om hem te doden. (Utagawa Kuniyoshi, 歌川国芳, circa 1845)
Kuniyoshi
Eerder artikel
Kuniyoshi
Eerder artikel
Abonneren op:
Posts (Atom)